Vereinsgeschichte

Der Schützenverein kann heute auf über 125 Jahre Schützentradition zurückblicken.

Anno 1873, als der Ort noch 950 Einwohner zählte, gab es bereits einen Schützenverein: Den Kriegerverein Öschingen 1873.

Bis 1927 wurde der Verein mehrfach umbenannt.

Dann hieß er: “Kleinkaliber- Schützenverein Öschingen“. Bis zum Beginn des 2. Weltkrieges, im Jahr 1939, zählte der Verein immerhin 60 Mitglieder.

Das Ende des 2. Weltkrieges im Jahr 1945 bedeutete auch das Ende des 1927 gegründeten Kleinkaliber-Schützenvereins.

In den Jahren des Wiederaufbaus erwachte auch das Interesse am Schießsport in Öschingen wieder. Aber erst im 2. Anlauf, im Januar 1961 gelang es, einen Vorsitzenden zu finden. Die Gründung des Schützenvereins Öschingen e.V. erfolgte dann am 14. Januar 1961.

Mit bescheidenen Mitteln hat man wieder angefangen, die Mitgliederzahl stieg rapide an. Knapp ein Vierteljahr nach der Wiedergründung sprach man von eigenen, kombinierten LG und KK-Schießständen und einem Aufenthaltsraum. Beides wurde bereits im September 1963 eingeweiht.

Nach und nach wurde weiter ausgebaut und ergänzt.

Den wohl größten und gewagtesten Schritt hat der Verein getan, als er kurz vor Weihnachten 1997 begann, eine Raumschießanlage 100 m für Gewehre und gleichzeitig eine Raumschießanlage 25 m für Pistolen zu bauen. Es war eine Herausforderung für alle aktiven und passiven Mitglieder, kräftig mit anzupacken.

Knapp drei Jahre später war Richtfest. Nach einem weiteren Jahr Innenausbau konnten die Anlagen, im Rahmen einer großen Einweihungsfeier in Betrieb genommen werden. Mit dieser neuen Raumschießanlage verfügt der Schützenverein Öschingen über eine der modernsten Schießanlagen im weitem Umkreis. Die Anlagen sind sehr beliebt und werden von vielen Schützen aus nah un fern zum sportlichen Schießen gerne benutzt.

Durch den Bau dieser Anlagen ergab sich auch gleichzeitig ein ideales Gelände zum Bogenschießen. Dieses Gelände ist bei den Bogenschützen sehr beliebt, da es auch zum Parcourschießen vorzüglich geeignet ist.